Tipps für eine gelungene Preisverhandlung beim Immobilienerwerb



Für jene die in Kürze eine Immobilie erwerben gibt es gute Neuigkeiten: Die Gelegenheiten für gelungene Preisverhandlungen sind immer noch gut. Zu hohe Preise sind kein Grund zur Sorge. Mit den folgenden Tipps kann das Verkaufsgespräch positiv verlaufen.

Gute Vorarbeit und Marktanalyse sind der entscheidende Faktor



Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf umfangreichem Wissen. Man sollte die Preisbewegungen in Ihrer Stadt und die laufenden Marktentwicklungen sorgfältig betrachten. Es lohnt sich vergleichbare Immobilien zu untersuchen und diese als Richtlinie zu nutzen. Eigentümer behaupten oft dass jede Liegenschaft speziell ist und die speziellen Eigenschaften in der Preiskalkulation berücksichtigt werden müssen.

Der Preis der Immobilie als Basis für Preisverhandlungen



Ein gut ermittelter Wert der Immobilie ist die Grundlage für jede Verhandlung. Lassen Sie sich bei einem Experten vor Ort eine exakte Analyse des Objekts zukommen lassen. Eigentümer die ohne Makler verkaufen setzen häufig auf eine durchdachte Preisstrategie: Entweder setzen sie den Preis höher an um einen Puffer für Verhandlungen zu bieten oder sie setzen den Preis niedriger an um zügig Interessenten anzuziehen die sich durch höhere Angebote überbieten.

Die richtige Vorgehensweise festlegen



potenzielle Käufer legen häufig einen Preis vor das deutlich unter dem Ausgangspreis liegt. Ein guter Tipp: Sehen Sie sich an wie viel Zeit das Objekt schon am Markt ist. Steht es schon seit mehreren Monaten zum Verkauf ist es möglich einen reduzierten Preis anzubieten das etwas unter dem verlangten Preis liegt. Wenn der Anbieter unter Druck steht wird ein niedrigeres Angebot akzeptiert. Ein Experte vor Ort wird Sie bei der richtigen Preisstrategie beraten.

Einfühlungsvermögen und Ruhe zeigen



Eine erfolgreiche Verhandlung setzt immer voraus Einfühlungsvermögen. Treten Sie gelassen und ruhig ins Verkaufsgespräch und versuchen Sie nicht aggressiv zu verhandeln. Ihre Gründe für eine Kostensenkung sollten gut vorbereitet rational und gut begründet sein. Umstände wie notwendige Reparaturen oder auch eine unvorteilhafte Lage können hierbei eine wichtiger Faktor sein. Haben Sie keine Scheu einen Sachverständigen einzuschalten wenn Sie Bedenken haben. Dieser kann den Wert der Immobilie unparteiisch einschätzen.

Die Gründe des Anbieters wissen



Lassen Sie sich durch Hinweise wie „Es gibt mehrere Interessenten“ nicht aus der Fassung bringen. Seien Sie neugierig wie viele Angebote es wirklich gibt und welche Gebote im Raum gemacht wurden um eine sichere Entscheidung zu treffen. Seien Sie selbstbewusst und umsichtig auf. Wenn Ihnen das schwerfällt haben Sie die Möglichkeit die Preisverhandlungen einem Profi überlassen der Ihnen hilft die Gespräche zu lenken und Ihre Kostenobergrenze klar festzulegen – so vermeiden Sie spätere Überraschungen.

Sie sind auf der Jagd nach einer passenden Immobilie die Ihrem finanziellen Rahmen angepasst ist? Kontaktieren Sie uns – wir sind für Sie da.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *